Weniger ist mehr: Minimalismus in der Küche

Die Küche ist einer der zentralen Orte im Haus, der häufig den hektischen und turbulenten Teil unseres Lebens darstellt. In diesem vielseitigen Raum wird nicht nur gekocht, sondern auch gegessen, kommuniziert und gelebt. Der minimalistische Stil bietet somit einen idealen Kontrast zum lebhaften Treiben und schafft eine ästhetisch ansprechende Umgebung, die Ruhe, Ordnung und Effizienz ausstrahlt.

Klare Formen und dezente Farben

Hinter dem Konzept des Minimalismus steht die Idee, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – ein Ansatz, der besonders in der Küche zahlreiche Vorteile bietet. Überflüssige Küchenutensilien und Geräte verschwinden aus dem Sichtfeld, wodurch eine wohltuende Ordnung entsteht, die den Kochalltag spürbar erleichtert. Klare Linien und einfache Formen dominieren den Raum und schaffen ein Gefühl der Ruhe und Entspannung. Die Farbpalette konzentriert sich oft auf neutrale Töne wie Weiß, Grau und Schwarz, die eine zeitlose Eleganz ausstrahlen. Dezente Oberflächen wie poliertes Holz oder glänzender Edelstahl unterstreichen die puristische Ästhetik und sorgen für eine harmonische Gesamtwirkung.

Die Kunst der Reduktion

Eine minimalistische Küche besticht nicht nur durch ihre schlichte Eleganz, sondern auch durch eine durchdachte Raumnutzung. Jeder Zentimeter wird effizient genutzt, ohne Kompromisse bei der Ästhetik einzugehen. Dies schafft nicht nur ein aufgeräumtes Erscheinungsbild, sondern maximiert auch die Funktionalität des Raumes.

KLUDI-M2: filigran und komfortabel

In diese reduziert gestaltete Umgebungen fügen sich auch die hochwertigen Armaturen von KLUDI, wie KLUDI-M2. Diese eindrucksvolle Armaturenserie überzeugt mit ihrem geradlinigen und minimalistischen Design. Das harmonische Zusammenspiel des runden Körpers mit dem flachen Auslauf und dem parallel ansteigenden Hebel verleiht ihr dabei eine exklusive Filigranität. Für besonderen Komfort sorgt der hoch angesetzte, um 360° schwenkbare Auslauf, der den nötigen Freiraum an der Spüle bietet. Somit vereint KLUDI-M2 Design und Funktion auf einzigartige Weise und fügt sich optimal in jede puristische Küche.

KLUDI-L-STEEL: geradlinig und elegant

Auch unsere Armatur KLUDI-L-STEEL ist ein stilbildendes Einrichtungsdetail, das in minimalistisch gestalteten Küchen einen ästhetischen Akzent setzt. Das L-förmige Design der Armatur wirkt dabei besonders elegant und wertet jede Küche auf. Die edlen Oberflächen – wie edelstahl geburstet – in Kombination mit der dezenten Formensprache harmonieren mit vielen Materialien und passen zu modernen Gestaltungskonzepten.

Mit Armaturen von KLUDI lassen sich minimalistische Küchen somit stilvoll ergänzen und nicht nur funktional ausstatten, sondern auch ästhetisch ansprechend gestalten.

Kludi – The Shape of Water

Die Kludi GmbH & Co. KG – 1926 im Sauerland gegründet – steht für annähernd 100 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Armaturen für Bad und Küche. Aus dieser Tradition als Armaturenspezialist erwächst der Anspruch, in Kludi Produkten exzellente „German Quality“, ein Höchstmaß an Funktionalität, innovative Technologien und erstklassiges Design auf einzigartige Weise zu vereinen. Immer wieder hat Kludi mit wegweisenden Lösungen der Entwicklung in Bad und Küche wichtige Impulse gegeben. Rund 170 Erfindungen und über 100 Patente gehen auf das Konto des Mittelständlers mit Stammsitz in Menden – genauso wie zahlreiche renommierte Design- und Innovationspreise. Unter anderem wurde Kludi 2022 als einer der „TOP 100 Innovatoren“ im deutschen Mittelstand ausgezeichnet.

Zur Kludi Familie gehören rund 750 Mitarbeiter/-innen in Vertriebs- und Produktionsgesellschaften in Europa und Asien. Neben dem vollstufigen Stammwerk in Menden fertigt Kludi seine Armaturen in Hornstein/Österreich und Diósd/Ungarn sowie in Ras Al Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate. Von dort werden sie in über 100 Länder exportiert. Seit 2022 gehört Kludi zur RAK Ceramics Gruppe.

Installateur & Ausstellungs-Suche