KLUDI AMBA mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet

Badarmatur erhält German Design Award und Interior Innovation Award 2014
Menden, März 2014 – Die Badarmatur KLUDI AMBA wurde vom Rat für Formgebung (German Design Council) mit dem German Design Award 2014 und dem Interior Innovation Award 2014 ausgezeichnet. Der German Design Award ist ein internationaler Premiumpreis, der einzigartige Gestaltungstrends auszeichnet. Prämiert werden hochkarätige Produkte und Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign, die auf ihre Art wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind. Der Interior Innovation Award ist einer der renommiertesten Designpreise der Einrichtungsbranche und wurde gemeinsam vom Rat für Formgebung und der imm cologne, einer der weltweit größten internationalen Möbelmessen, ins Leben gerufen. Die Jury des Interior Innovation Awards zeichnete KLUDI AMBA in der Produktkategorie Bad und Wellness mit dem Label Interior Innovation Award – Winner 2014 aus. Für seine außergewöhnliche Badarmatur KLUDI AMBA erhielt KLUDI bereits 2013 den renommierten „if product design award“  und den „Plus X Award“.

Sinnlich-skulpturale Ästhetik aus einem Guss
Die Badarmatur KLUDI AMBA erscheint wie aus einem Guss, weil nichts das Auge des Betrachters ablenkt. Lediglich die dezente Rot-Blau-Markierung weist auf den Bedienmechanismus hin. Der Griff, der Wasserfluss und Temperatur regelt, ist nur während der Benutzung in seiner Funktion wahrnehmbar. Anschließend fügt er sich als integraler Bestandteil wieder in die Gesamtform ein. Mit diesem neuartigen IntegralDesign lässt KLUDI eine sinnlich-skulpturale Ästhetik entstehen.

Für diese besondere Designqualität hat der Waschtisch-Einhandmischer KLUDI AMBA zwei Designpreise erhalten. In der Kategorie „Home Interior“ die Auszeichnung German Design Award 2014 „Special Mention“ und den Interior Innovation Award – Winner 2014 in der Produktkategorie Bad und Wellness. Dazu Marketingleiter Thomas Piorko: „Wir sind sehr stolz auf diese beiden Auszeichnungen die unsere sanfte Schöne – wie KLUDI AMBA auch genannt wird – schmückt und ehrt. Sie bestätigt unseren Anspruch, formvollendetes Design, technisch überzeugende und ökologisch sinnvolle Produkt- und Systemkonzepte zu entwickeln.“

Neben KLUDI AMBA waren auch KLUDI E-GO – der berührungslos bedienbare Spültisch-Einhandmischer im Doppelbogen-Design – und die außergewöhnliche Handbrause KLUDI FIZZ für den German Design Award nominiert. Sie wurden bereits ein Jahr zuvor mit dem Plus X Award und zusätzlich mit dem Siegel „Bestes Produkt des Jahres“ geehrt und hatten damit die Voraussetzung erfüllt, um für den German Design Award nominiert zu werden.