Kludi Ameo erhält Red Dot Award

Der Mendener Armaturenspezialist Kludi erhält für seinen neu vorgestellten Waschtisch-Einhandmischer Kludi Ameo den international renommierten Red Dot Award 2017. Damit würdigt die Jury das einzigartige Design der Armaturenserie, das Rundungen mit geometrischen Linien zu einer mehrheitsfähigen Serie kombiniert. Auszeichnungen wie der Red Dot Award sind für Nutzer eine Orientierungshilfe im Produktdschungel.

Charakteristisch für die Formensprache der Kludi Ameo ist die wappenförmige Grundform, die sich aus runden Formen und geraden Linien zusammensetzt und die dafür sorgt, dass die Armatur sich in moderne Badinszenierungen elegant einfügt. Ausgezeichnetes Design alleine ist allerdings kein Selbstzweck: ästhetische Formen sollten stets mit nützlichen und anwenderfreundlichen Funktionen kombiniert werden. Bei Kludi Ameo wird die zeitlose Ästhetik der Armatur von komfortablen Funktionen unterstrichen. Klassisch-elegant im Stil, überzeugt der Einhandmischer Kludi Ameo mit praktikabler und intuitiver Bedienbarkeit, so das Urteil der hochkarätig besetzten Fachjury.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des Red Dot Awards“, so Christoph Reiß, Head of Product Management International bei Kludi, „denn sie bestätigt, dass wir mit der Linienführung der Kludi Ameo sowohl den Geschmack einer breiten Mehrheit als auch von Designexperten treffen. “

Der Red Dot Award wird seit 1955 verliehen und gilt weltweit als einer der renommiertesten Designpreise. Die hochkarätig besetzte Jury, die sich aus 39 internationalen freien Designern, Designprofessoren und Fachjournalisten zusammensetzt, konnte in diesem Jahr aus mehr als 5.550 eingereichten Produktneuheiten wählen. Hersteller und Designer aus 54 Nationen bewarben sich mit ihren Produkten um einen Red Dot Award. Die Produkte werden dann auf ihre hohe Designqualität, ihre Funktionalität und Nachhaltigkeit hin untersucht und bewertet.

Die Preisverleihung findet am 3. Juli im Essener Aalto-Theater statt.