Neuer Leiter Operations

Udo Otrzonsek übernimmt die Leitung aller Kludi Werke

Zum 14. Oktober 2019 wird Udo Otrzonsek die Kludi GmbH & Co. KG (www.kludi.com) mit Stammsitz in Menden als Leiter Operations verstärken. Der 57-jährige übernimmt damit die Verantwortung für die Steuerung und Organisation der Produktion und aller ihr zugrundeliegenden Betriebsprozesse in den drei Werken des Sauerländer Armaturenspezialisten in Deutschland, Österreich und Ungarn sowie am Fertigungsstandort des Joint-Ventures Kludi-RAK in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zu seinem Zuständigkeitsbereich beim Mendener Mittelständler werden Produktion, Materialwirtschaft, Logistik sowie das Industrial Engineering gehören.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Udo Otrzonsek einen überaus erfahrenen Spezialisten für Kludi begeistern konnten“, erklärt Kludi CEO Julian Henco. „Von seiner langjährigen Expertise in der industriellen Serienfertigung, der Leitung von Produktionsnetzwerken, der Qualitätssicherung und im Lean Management wird unser Unternehmen stark profitieren. Dass für unseren neuen Leiter Operations die Sanitärbranche alles andere als Neuland ist, wird uns ebenfalls zugutekommen.“ Dies gelte vor allem in der jetzigen Phase, in der Kludi die Modernisierung seiner Fertigungsstandorte mit Hochdruck vorantreibe.

Erfahrungen in der Sanitärindustrie
Tatsächlich hat der studierte Maschinenbau-Ingenieur nach ersten beruflichen Stationen im Anlagenbau und in der Automobilzulieferindustrie 13 Jahre lang verschiedene Führungspositionen in der Produktion bei der Grohe AG bekleidet. Hier hat Udo Otrzonsek unter anderem die Werke in Herzberg, Porta Westfalica und Lahr geleitet, bevor er 2012 in der Unternehmenszentrale die Gesamtverantwortung für das Qualitätsmanagement und das Industrial Engineering übernahm. Zwei Jahre später wechselte der aus Oberbayern stammende Diplom-Ingenieur als Director Operations Mitteleuropa zum amerikanischen Konzern Crane ChemPharma & Energy, einem Hersteller von Industriearmaturen. Es folgten Positionen als technischer Geschäftsführer bei einem mittelständischen Spanntechnik-Spezialisten und als selbständiger Interims-Manager. „Dass mein Start bei Kludi mit dem Ausbau des Stammwerks in Menden zur vollstufigen Armaturenfertigung, dem Anfahren einer neuen, hochmodernen Messing-Galvanik und der umfassenden Modernisierung der Fertigung zusammenfällt, macht die ohnehin schon spannende Aufgabe noch reizvoller für mich. Ich freue mich schon jetzt darauf, dabei ab Mitte Oktober aktiv mitgestalten und anpacken zu können“, erklärt der künftige Kludi Operations-Verantwortliche.