Neuer Markenauftritt ausgezeichnet

The Studios und Kludi erhalten renommierten „Red Dot Award: Brands & Communication Design“ 2019

Mehr als 8.600 Arbeiten aus 38 Ländern hatten sich um den diesjährigen „Red Dot Award“ beworben, mit dem herausragendes Marken- und Kommunikationsdesign prämiert werden. Zu den Gewinnern der begehrten Trophäe, die in einer Feierstunde am 1. November im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt verliehen worden ist, zählt 2019 auch die Kludi GmbH & Co. KG (www.kludi.com) mit Stammsitz in Menden. Ausgezeichnet hat die 24-köpfige, international besetzte Expertenjury den neuen Markenauftritt des Sauerländer Armaturenspezialisten, den die Hamburger Agentur The Studios um Peter Schmidt, einem der herausragenden kreativen Köpfe des Designs in Deutschland, gestaltet hat. Seine hohe gestalterische Qualität und die ihm zugrundeliegende besondere kreative Leistung hatten das Preisgericht überzeugt. Bewertet haben die Jurorinnen und Juroren die Originalität der Idee, den Innovationsgrad und die Qualität der Umsetzung sowie die Verständlichkeit und emotionale Wirkung.

Markenversprechen „Water in Perfection“
Dabei haben die Markenmacher von The Studios für das Familienunternehmen aus dem Sauerland ein in sich konsistentes Corporate Design entwickelt, das visuell zum Ausdruck bringt, wofür die Marke Kludi steht: für handwerkliche Tradition, für ausgeprägtes Spezialistentum als Hersteller hochwertiger Armaturen für Bad und Küche sowie für zuverlässige Wertarbeit, wie sie mit dem Qualitätsanspruch „Made in Germany“ gemeinhin im In- und Ausland verbunden wird. Dabei steht die besondere Beziehung von Kludi zum Element Wasser im Mittelpunkt, die sich ganz bewusst in der neuen Wort-Bild-Marke zum Versprechen „Water in Perfection“ verdichtet. „Schließlich ist es unser Markenanspruch, mit unseren Armaturen funktional, ästhetisch und emotional bestmöglichen Wassergenuss zu bieten“, erklärt Julian Henco, CEO bei Kludi. „Dass dies unser neuer visueller Auftritt sichtbar werden lässt, bestätigt auch die Auszeichnung mit dem Red Dot Award 2019. Insofern freuen wir uns natürlich sehr über diese besondere Ehrung.“