Update eines zeitlosen Klassikers

Das Armaturenprogramm Kludi Zenta SL setzt auf filigranes Design, zeitgemäßen Purismus und hochwertige Materialien

• Zenta SL greift den Gestaltungstrend zu „Thinness“, zu schlankem, elegantem Design, auf und überzeugt durch das Zusammenspiel von geometrischer Gradlinigkeit und soften Rundungen.
  • Zenta SL bietet ein breites Lösungsangebot für unterschiedlichste Gestaltungsaufgaben im modernen Bad.
  • Lieferbar ab Mitte März 2019.

Mit Zenta SL präsentiert der Sauerländer Armaturenspezialist Kludi (www.kludi.com) die zeitgemäße Erweiterung seiner national wie international erfolgreichsten Serie Zenta, die – 2007 eingeführt – heute bereits als Designklassiker gilt. Auch das neue Armaturen-Komplettprogramm, das auf der ISH 2019 seine Premiere feiern wird, zeigt klare Haltung in einem frischen Design. Seine schlanke und reduzierte Formensprache ist inspiriert vom filigranen „Slim“-Design, das derzeit bei der Badgestaltung voll im Trend liegt, wie das wachsende Angebot an dünnwandiger Keramik und schmalen Waschschüsseln zeigt. Die konsequent geometrische, klare Form der Armaturen zieht sich bei Zenta SL von unterschiedlichen Lösungen für den Waschtisch über die Wanne bis in die Dusche. Ihr elegant zurückhaltender Purismus fügt sich ideal in jedes zeitlos urbane Wohnambiente ein. Dabei lassen sich mit der umfassenden Serie Zenta SL, die zurzeit insgesamt 18 Einzelprodukte umfasst, je nach Wunsch und Anforderungen vielfältige Gestaltungslösungen im modernen Bad mit gehobenem Anspruch realisieren: vom Gäste-WC auf engem Raum bis hin zum großzügigen Familien- und Mehrgenerationenbad.

Raffiniertes Zusammenspiel der Formen
Charakteristisch für Zenta SL ist das fein austarierte, harmonische Zusammenspiel von Rechteck und Kreisform, von kantiger Klarheit und soften Rundungen: So geht etwa der schlanke, zylindrische Armaturenkörper der Waschtischmischer fließend in die plane Fläche des prägnant geradlinigen und überaus flachen Auslaufs über. Der Hebel schwebt flach über dem eckigen Auslauf und greift dabei dessen sanft geschwungene Radien auf, wo er auf den runden Mischerkörper trifft. Dies vermittelt optisch Ruhe und Gelassenheit. Die Zweiloch-Armatur für die Unterputzmontage präsentiert sich mit einer durchgehenden, rechteckigen Abdeckplatte aus glänzendem Metall, die mit ihrer brillanten und edlen Flächigkeit ein wahrer Eyecatcher am Waschtisch ist. In der Dusche und an der Wanne greifen die Einhandmischer dieses Gestaltungselement auf: Ihr erstaunlich schmaler Armaturenkörper schließt mit einer großen, spiegelglatten Frontfläche ab, die mit ihrer klaren Geometrie den Mischbatterien einen starken, eigenständigen Charakter verleiht. Der Aufputz-Brausemischer lässt dank seiner für Kludi typisch weit nach hinten gesetzten Kartusche deutlich mehr Bewegungsfreiraum, sodass auch in kleinen Duschen dem Brausevergnügen nichts entgegensteht.

Vielfältiges Angebot
Das Sortiment von Zenta SL überzeugt zudem durch seine Vielseitigkeit und Breite, dank derer für nahezu jede Gestaltungsaufgabe die passende Lösung zur Verfügung steht. So umfasst das Programm unter anderem:

• Waschtisch-Einhandmischer mit einer Auslaufhöhe von 75 mm oder 100 mm
  • für die Kombination mit einer Waschschüssel einen einteilig gegossenen Highriser-Einhandmischer mit einer Auslaufhöhe von 240 mm
  • Waschtischmischer mit seitlichem Bediengriff und einem kubischen, um 360° schwenkbaren, gegossenen L-Auslauf mit einer Höhe von 220 mm für mehr Bewegungsspielraum am Waschtisch
  • Zwei-Loch-Waschtisch-Einhandmischer für die Wandmontage (Unterputz) mit rechteckiger Frontplatte aus glänzendem Metall
  • Brause-Einhandmischer (Aufputz)
  • Wannenfüll- und Brause-Einhandmischer (Aufputz)
  • Brause-Einhandmischer mit zylindrischer Rosette für die Wandmontage (Unterputz)
  • Wannenfüll- und Brause-Einhandmischer mit Wanneneinlauf und zylindrischer Rosette für die Wandmontage (Unterputz)

Für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen
Kludi Armaturen zeichnen sich dank innovativer EcoPlus-Technologie durch sparsamen Wassereinsatz bei hoher Effizienz aus. Dies gilt auch für das Programm Zenta SL – insbesondere für die optional erhältliche Waschtischarmatur mit einer Auslaufhöhe von 75 mm, bei der die Kartusche so eingestellt ist, dass bei der üblichen Mittelstellung des Bedienhebels ausschließlich Kaltwasser läuft. Warmes bzw. heißes Wasser wird nur dann gezapft, wenn der Nutzer sich bewusst dafür entscheidet und den Hebel entsprechend nach links aufdreht. Dies trägt zur Verringerung des Warmwasser- und damit auch des Energieverbrauchs bei: ökologisch und ökonomisch sinnvoll.

Besonders benutzerfreundlich sind darüber hinaus auch die hochwertigen Luftsprudler, die bei allen Waschtischarmaturen zum Einsatz kommen. Das kalkabweisende Kunststoff-Innenteil ist leicht zu pflegen und langlebig. Sie begrenzen zudem den Wasserdurchlauf auf sparsame sieben Liter pro Minute.