
Unter den herausragenden deutschen Markenunternehmen darf das Traditionsunternehmen KLUDI nicht fehlen. Das entschied der German Design Council, der seit 2013 jährlich die Publikationsreihe „The Major German Brands“ herausgibt. Das Buch porträtiert starke deutsche Marken, die durch Design unternehmerische Zukunft gestalten. In diesem Jahr ist der Mendener Badspezialist KLUDI erstmals darin vertreten. In der aktuellen Ausgabe widmen sich die Autoren der Rolle von Design als treibende Kraft für unternehmerische Weiterentwicklung. Die feierliche Präsentation fand am 6. November 2025 im Rahmen der Design Gala im Soho House Berlin statt.
Mit seiner konsequenten Markenführung, seiner klaren Designhandschrift und der strategischen Transformation vom Armaturenspezialisten zum Komplettbadanbieter steht KLUDI beispielhaft dafür, wie Design als Motor für Wandel wirken kann. Das Unternehmen aus dem Sauerland demonstriert, wie ganzheitlich gedachtes Design in die Unternehmens-DNA integriert werden kann – von Produktentwicklung über Markenkommunikation bis hin zu nachhaltigen Fertigungsprozessen.
„Design ist für uns weit mehr als Ästhetik. Es ist Ausdruck unserer Haltung und ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie“, betont Harald Hotop, CEO von KLUDI. „Unser Ziel ist es, durch Gestaltung nicht nur funktionale, sondern auch emotionale Werte zu schaffen. Dass wir in diesem Jahr zu den Major German Brands gehören, bestätigt diesen Anspruch und ist für uns eine große Ehre.“
Die Aufnahme in „The Major German Brands“ unterstreicht die Position von KLUDI als führende Marke im Bereich Design, Innovation und Markenführung. Die zweisprachig, auf Deutsch und Englisch erscheinende Reihe versteht sich als Kompendium deutscher Markenexzellenz und macht die Erfolgsgeschichten deutscher Unternehmen auch international sichtbar. In der aktuellen Ausgabe gehen führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur darauf ein, wie Design Transformation ermöglicht und langfristige Resilienz sichert.